Aktuell

Oktober 2023 neu erschienen:

Björn Lücker New Aquarian Jazz Ensemble

Free From Form For Feeling

Brennt Rekords brr 010

Björn Lücker, drums, sound percussion, composition

Christian Höhn, trumpet, flugelhorn

Lauri Kadalipp, tenor and soprano saxophone

Lukas Klapp, piano

Lucas Kolbe, bass

Das Album kann gehört und gekauft werden auf bjoernluecker.bandcamp.com oder bei mir persönlich

Aktuelles Video:

https://youtu.be/P9veeVLCKik?si=iCc_L6n3uB8C_C8t

was art blakeys jazz messengers für den hart swingenden modern jazz, leistet das new aquarian jazz ensemble des hamburger schlagzeugers björn lücker für den aktuellen jazz in seiner heimatstadt. die rede ist von kontinuität im wandel, von traditionspflege im sinne von immer wieder neuer und immer wieder jüngerer spielpartner und der steten neudefinition der wechselbeziehung zwischen form und freiheit, individuum und kollektiv, bewahren und erneuern … stefan hentz



März 2023 neu erschienen:

Andreas Schickentanz

fields and places

JazzHausMusik JHM 301

Andreas Schickentanz, trombone, electronics, composition

Björn Lücker, drums, sound percussion, bells (tracks 2,4,5,7,8,10)

der posaunist andreas schickentanz hat mit seinem instrument in etwa denselben ansatz wie jimi hendrix seinerzeit mit der e- gitarre. die posaune ist nicht mehr klangerzeuger, sondern fast nur noch steuergerät für die elektronik, was bei dem gebürtigen dortmunder zu ebenfalls aberwitzigen klangkombinationen führt. dieser ansatz kommt nicht von ungefähr. denn mit fields and places weicht schickentanz die grenze zwischen musik und geräusch auf. geschichten erzählen mit klängen- das ist der ansatz dieses albums. im opener of light and rest erzeugt er durch starke verfremdungen akkordische und sphärische klänge, die nur noch schwerlich einem blas- instrument zuzuordnen sind. im verlauf des albums wechseln diese klänge in ihrem charakter von verschmitzt- humoristisch zu brutal- verstörend ab. in harmon dance klingt sein instrument zunächst sehr natürlich und dann wieder abstrakt verfremdet. stücke wie railway station oder metal erzählen wortlos- musikalisch grossstadtgeschichten. creek hingegen scheint in einem naturparadies entstanden zu sein samt wasserfall. hier muss schickentanz einziger begleiter, der drummer björn lücker, erwähnt werden. dank lücker und seiner vitalen und kommunikativen spielweise driftet die musik nie in sterilität ab. er ist der kongeniale musikalische partner des posaunisten- und damit auch der garant für die balance zwischen sozusagen echter musik und soundspielereien. so empfiehlt sich fields and places als eine akustische abenteuerreise für aufgeschlossene ohren.

andreas schneider, jazzthetik mai und juni 2023

2021  neu erschienen:

Lücker/Schickentanz : SUSPICION ABOUT THE HIDDEN REALITIES OF SOUND (Float Music FL030) www.floatmusic.de


Andreas Schickentanz, trombone, electronics

Björn Lücker, drums, bells, sound percussion

Für mehr Informationen im Menü “Musik” bei “Lücker/Schickentanz” schauen und hören!

Album Review in “Jazz Thing” Nr. 138 (Mai 21) von Rolf Thomas:

Rollende Trommeln, ein feines Klanggespinst aus fein ziselierten Becken - das ist die Klangwelt von Björn Lücker, der sich auf diesem Album mit dem Kölner Posaunisten Andreas Schickentanz zusammengetan hat. Der verfremdet den Klang seiner Posaune mit allerlei elektronischen Effekten, was manchmal soweit geht, dass man den Ursprung der einzelnen Töne kaum noch zuordnen kann. Die Musik, die die beiden spielen, atmet Weite, kann sich aber auch urplötzlich in eine klaustrophobische Athmosphäre voller drängender Rhythmen zusammenstauchen. “Taking Off To Infinity” heisst ein Stück, in dem sich Lücker auf einmal in Jon Christensen zu verwandeln scheint, andere sind freie Konversationen, in denen alles möglich ist, oder verwenden Ambient - Elemente und repetitive Muster aus der Minimal Music. Ein Duo, das man so noch nie gehört hat und das auch “The Beast Under My Bed” Ausdruck verleiht.


Album Review in “Jazz Podium” Juni/Juli 21 von Stephan Richter:

Dass ein Duo aus Posaune und Schlagzeug das Potential hat, über lange Zeit zu fesseln, muss man fünfzig Jahre nach den Pionierleistungen von Mangelsdorff und Lewis kaum mehr beweisen. Das Duo von Andreas Schickentanz und Björn Lücker bezieht sich erstaunlich wenig auf diese Ahnenlinie und errichtet - unter schlüssiger Einbeziehung elektronischer Mittel - eine eigene Klangwelt, die selten gemeinsame Grooves findet, aber immer rhythmisches Leben. Wabernde elektronische Flächen bilden da oft den Grund, über dem vereinzelte Posaunentöne aufgespalten werden, dann wieder gibt es den direkten Dialog von einem rapiden Snare - Rhythmus und einer viven Posaunenimpro, die in einen elektronischen Wall stürzen. Und das sind nur die ersten paar Minuten. Es knistert und röhrt, souverän zwischen Akustischem und Elektronischem wechselnd, nie selbstverliebt, sondern musikorientiert. Verdachtsmomente über die versteckten Wahrheiten des Klangs räumen die beiden nicht aus, sondern verwandeln sie in eine erstaunlich spannende Erzählung.


Für mehr Informationen sowie Klangbeispiele kann man im Menü Musik unter Lücker Schickentanz schauen und hören.


Aktuelles Video:

https://youtu.be/mGMNmLPwgg4


Das Album ist erhältlich bei bjoernluecker.bandcamp.com (digital und physisch) oder bei mir (physisch).









2021 neu erschienen:

Smug Hop: Hardcore Easy Listening oo rilla or cd 01

Hans Schüttler, piano, clavichord, theremin, ring modulator, egg cups, toys

Björn Lücker, drumset, sound percussion, objets trouvés







Ein Spiel der Konzentration und Fokussierung, ein bisschen Schach, ein bisschen Sarabande. Eines, wo nach einem rätselhaften Plan zunächst die Töne und Klänge aufs Feld gesetzt werden, sehr unterschiedliche Klänge, archaische und hochmoderne, akustische und elektronische, einer nach dem andern. Abwechselnd sind die beiden Spieler am Zug, regulieren die Spannungsverhältnisse zwischen den Klängen, setzen die Töne unter Spannung oder lassen sie kollidieren, entwickeln Linien oder durchschneiden sie, bevor sie zu Routinen erstarren. Auf „Hardcore Easy Listening“, ihrer gemeinsamen neuen CD, entwickeln der Hamburger Klangbastler, Pianist, Clavichordspieler und Elektroniker Hans Schüttler sowie der Hamburger Schlagzeuger und Perkussionist Björn Lücker eine fein gesponnene, ökonomische Improvisationsmusik, in der jede Modulation, jedes Geräusch, jede Tonschattierung und Nuance ihre maximale Wirkung entfaltet. Beide, Schüttler, Jahrgang 1962, wie der fünf Jahre jüngere Lücker, sind seit langem feste Größen der Hamburger Improvisationsszene, die beherzt die Scheidelinie zwischen Jazz und Neuer Musik umspielen und auf beiden Seiten ihre Marken gesetzt haben. Mit „Hardcore Easy Listening“, einem Repertoire, das schon im Titel das Paradox seiner Entstehung aus dem Geist des Gegenüber ausstellt, bringen sie die Grundidee improvisierter Musik ins Schwingen.

Stefan Hentz

Das Album ist erhältlich bei bjoernluecker.bandcamp.com (physisch und digital) oder bei mir (physisch)

Embed Block
Add an embed URL or code. Learn more








Für mehr Informationen sowie Klangbeispiele kann man im Menü Musik unter Smug Hop schauen und hören.




































2021 neu erschienen


Björn Lücker solo: Trace oo rilla or cd 02

Björn Lücker, drumset








seit der veröffentlichung meines soloalbums “aquarian drum song” (creative sources-cs 101 cd) im jahr 2007 habe ich mich immer mal wieder der herausforderung gestellt, ein improvisiertes schlagzeug solokonzert zu geben. das kernstück des hier vorliegenden albums trace, ein mitschnitt aus dem werkhaus münzviertel in hamburg im rahmen der konzertreihe multiphonics, ist ein solches live set. unter verzicht auf zusätzliche sounds wie percussion, elektronik, overdubs, loops etc. begebe ich mich hier ausschliesslich mit einem akustischen drumset bewaffnet auf die suche nach spuren von möglichst reinen, klaren, einfachen und ursprünglichen klängen, texturen und facetten meines solospiels. das sehr aufmerksame und konzentrierte publikum ermöglichte es an diesem abend, musikalische räume sowohl der ruhe als auch der aktivität entstehen und ohne eile die klänge sich entfalten zu lassen. eingerahmt wird das live set von je einer im studio entstandenen improvisation. ob man den athmosphärischen unterschied der beiden entstehungsorte hört oder nicht: ich hoffe die musik auf diesem album erfreut ohren und geist! björn lücker, januar 2021


Das Album ist erhältlich bei bjoernluecker.bandcamp.com (physisch und digital ) und bei mir.







Für mehr Informationen und Klangbeispiele kann man im Menü Musik unter Trace - Lücker Solo schauen und hören.





























aktuelle ausstellung - menschen und landschaften, malerei. 24.1. - 31.1. 23., farbwerke m6 konterkaro, marktstrasse 6, 20357 hamburg

siehe auch menüpunkt malerei

schöne ödnis acryl auf leinwand 100x75 cm 2023